So viele Escape Games – wie findest du das beste für dich
So viele Escape Games – wie findest du das beste für dich?
März 20, 2017
Escape Room Kategorien – welche wählst du
Escape Room Kategorien – welche wählst du?
März 31, 2017
Zeige alles
Escape Games – eine kreative Abwechslung!

Habt ihr schon einmal von Escape Games gehört? Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der es schon probiert hat. Im Prinzip geht es darum, dass ihr als Team in einem Raum eingesperrt werdet und innerhalb einer gewissen Zeit wieder entkommen müsst. Dafür müsst ihr als Gruppe verschiedene Rätsel lösen, um den Schlüssel für den Ausweg zu bekommen. Escape The Room oder auch Exit The Room Spiele sind zur Zeit der neuste Trend und immer mehr Leute stellen sich der Herausforderung. Seid ihr bereit, es auch zu wagen? Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Löst die kniffligen Rätsel

In Escape Games seid ihr auf euch alleine gestellt und nehmt den Spielverlauf selbst in die Hand. Im Szenario, welches meistens aus einem oder mehreren geschlossenen Räumen besteht, gibt es viele Hinweise und Rätsel, die ihr finden und lösen müsst. Dabei müsst ihr oft einzelne Teile zusammenfügen und bekommt dann einen Code, mit dem ihr zum Beispiel ein Schloss oder einen Safe öffnen könnt. Die Rätsel machen meistens erst dann Sinn, wenn man genügend Hinweise und Teile gefunden hat. Es kann natürlich auch vorkommen, dass die Lösung für eine Rätsel genau vor eurer Nase liegt.

Schlecht in Mathe? Kein Problem!

In Exit The Room Szenarios geht es nicht darum, wer am logischsten denkt oder gut im Matheunterricht war. Vielmehr geht es darum, dass ihr lernt auf eine andere Art zu denken, um auf kreative Ideen zu kommen. Dafür müsst ihr natürlich auch als Team arbeiten und jeden zu Wort kommen lassen. Wenn ihr offen für neues seid, ist Escape The Room sicherlich das Richtige für euch! Wenn ihr also motiviert seid und Lust habt, euer eigenes Abenteuer zu kreieren, dann probiert es aus. Als Team seid ihr immer besser als alleine und werdet es schaffen, zu entkommen.

Eine gelungene Abwechslung

In der heutigen Gesellschaft geht es nur noch um Fremdsteuerung. Nicht mehr wir geben unseren Maschinen Befehle, sondern sie uns. Wir müssen nicht mehr selbstständig denken, um Probleme zu lösen, sondern für Fragen einfach unser Handy oder unseren Computer nehmen. Die Kreativität scheint verloren zu gehen und wenn Freunde einander treffen, schaut jeder nur noch auf sein Telefon. Aus diesem Grund sind Escape Games die perfekte Ablenkung für den eintönigen Alltag, den wir heutzutage meistens führen. Es ist eine Möglichkeit, unser Gehirn wieder anzustrengen und kreativ zu denken. Escape The Room Games geben euch die Möglichkeit eure Handys einmal wegzugeben und das Leben mal wieder selbst in die Hand zu nehmen!